Energiesparen mit Blick auf Kosten und Umwelt

Jun 3, 2016 | Aktuelles

Gewerbeverein Floh-Seligenthal will Energieverbräuche von Gewerbe und Haushalten bündeln

Floh-Seligenthal. Gut 40 Interessenten hatte das Thema „Energieeffizienz“ am jüngsten Stammtisch des Gewerbevereins Floh-Seligenthal im Gasthaus „Höhnberg“ versammelt – Mitglieder des Vereins und interessierte Bürger. Das war die Intention des Vorstandes: „Wir wollen mit einem abwechslungsreichen Programm und aktuell interessierenden Themen auch die Öffentlichkeit für unsere Veranstaltungen gewinnen“, macht der Vereinsvorsitzende, Gerald Ullrich, deutlich.

Das Thema Energieeffizienz war genau ein solches Thema, betrifft es doch Unternehmen und private Haushalte gleichermaßen. „Mit Blick auf die Kosten in jedem einzelnen Unternehmen und in unseren Privathaushalten leisten wir mit dem Sparen von Energie und einem effizienten Gruppenmodell zusätzlich einen aktiven Beitrag für den Schutz unserer natürlichen Ressourcen und damit unserer Umwelt“, brachte es Gerald Ullrich auf den Punkt.

Michael Portwich, zertifizierter Energieberater bei der Galek und Kowald GmbH, zeigte Möglichkeiten auf, mit welchen energetischen Maßnahmen gewerbliche Verbraucher Energie nachhaltig sparen können. Potentiale machte er in Bereichen wie Beleuchtung von Arbeitsstätten, in der Antriebstechnik und alternativen Antrieben, durch Kraft-Wärme-Kopplung oder der Ausnutzung bereitgestellter Kälte sowie einer optimierten Druckluftnutzung aus. Nicht alles werde für jedes Unternehmen zutreffen, machte der Referent deutlich. Dennoch sollten Unternehmer die Gelegenheit nicht versäumen, sich im eigenen Interesse und, um langfristig Energie und Kosten zu sparen, bereits heute um geeignete Maßnahmen bemühen. Eine qualifizierte Energieberatung sei dabei ein erster, oft Gewinn bringender Schritt. Auch vor dem Hintergrund aktueller Förderinstrumente, die Bund und Land umfangreich anböten.

Auf die Kostenreduzierung durch Gruppenverträge für den Bezug von Strom und Gas ging Manuel Dabel von der WerraEnergie GmbH im zweiten Teil der Stammtischveranstaltung ein. Auch hier läge für Groß- und Kleinverbraucher ein mögliches Sparpotential, über die Beschaffung gebündelter, größerer Kontingente zu einem günstigeren Preis für den einzelnen Abnehmer zu gelangen. Der Experte gab in diesem Zusammenhang allerdings auch zu bedenken, dass Großabnehmer aufgrund ihres Bezugs Einsparungen noch deutlicher am Preis merken würden als kleine Gewerbekunden oder gar der Privathaushalt. Es könne sogar sein, dass Unternehmen, die vergleichsweise große Stromverbräuche haben, mit dem Gruppenmodell nicht mehr einsparen könnten.

Dennoch vereinbarte der Gewerbeverein mit dem Experten genau dies an Beispielverbräuchen in der Großgemeinde einmal prüfen zu lassen und für ein mögliches Gruppenmodell schließlich drei Angebote einzuholen. Das Thema Energie wird mit diesem Stammtisch also nicht abgeschlossen sein und weiter getrieben. Über den jeweils aktuellen Stand wird der Verein auf seiner Internetseite informieren, ebenfalls über die nächsten öffentlichen Veranstaltungen.

Bild: Die Referenten Manuel Dabel, WerraEnergie GmbH (links), und Michael Portwich (rechts) von der Galek und Kowald GmbH im Gespräch mit Gerald Ullrich, der dem Gewerbeverein Floh-Seligenthal vorsteht.
(Foto: Constanze Koch)

Medienkontakt: Ansprechpartnerin Gewerbeverein Floh-Seligenthal