Gewerbeverein Floh-Seligenthal

Telefon:+49 (0) 3683 4676 - 0
E-Mail:info@plasttechnik-hohleborn.de
Website:www.plasttechnik-hohleborn.de

Die Firma Plasttechnik Hohleborn beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von thermoplastischen Kunststoffteilen im Spritzgussverfahren. Wir verfügen über moderne Spritzgussmaschinen im Schließkraftbereich von 350 kN bis 10.000 kN. 44 Mitarbeiter produzieren im 3-Schicht-Betrieb Kunststoffteile und -komponenten für die Fahrzeug-, Handwerkzeug-, Bau-, und Möbelindustrie. Unsere Kunden sind im gesamten Bundesgebiet aber auch im europäischen Ausland angesiedelt.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufliche Tätigkeitsfelder:
Verfahrensmechaniker/Verfahrensmechanikerinnen für Kunststoff- und Kautschuktechnik – Fachrichtung Bauteile arbeiten in kunststoffbe- und –verarbeitenden Betrieben.

Profil:
Für den Herstellungsprozess rüsten, programmieren, bedienen und warten sie die High-Tech-Anlagen. Verfahrensmechaniker sind im Produktionsmanagement ausgebildet, sie optimieren Produktionsprozesse und wirken an der Produkt- und Fertigungsentwicklung mit. Die Überprüfung der Produktqualität gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet. Fertigen und Montieren von Bauteilen wie Rohrleitungen, Apparaten, Behältern etc. aus polymeren Werkstoffen mit Hilfe verschiedener Fertigungsverfahren, Anwenden und Anfertigen technischer Zeichnungen, isometrischer Darstellungen und Abwicklungen, Planen von Fertigungsabläufen, Abwickeln von Fertigungsaufträgen, Kontrollieren und Optimieren des Fertigungsprozesses entsprechend den Qualitätsstandards und Umweltvorschriften, Durchführen und Dokumentieren von Mess- und Prüftätigkeiten im Rahmen der Qualitätssicherung, Bedienen von Steuerungs-, Regelungs- und Messeinrichtungen, Durchführen von Inspektionen und Wartungen an Maschinen, Fertigungsmitteln und Peripheriegeräten sowie Mitwirkung an Instandsetzungen, Kunden- und prozessorientiertes Arbeiten selbständig und im Team, Beachten von ökonomischen und ökologischen Aspekten, Kommunizieren mit vor- und nachgelagerten sowie Service-Bereichen zur Optimierung des Fertigungsprozesses, Mitwirken beim Planen von Fertigungsprozessen und der Entwicklung kundenspezifischer Anwendungen, werkstoffgerechtes Transportieren von Bauteilen und Baugruppen.

Interesse?
Dann bewerben Sie sich jetzt!
Ihre Bewerbung erreicht uns online über:  info@Plasttechnik-Hohleborn.de
oder schriftlich an:
Plasttechnik Hohleborn GmbH